Abfluss

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Kundenberatung ENERGY-POINT
Am Rathaus 12
49124 Georgsmarienhütte

Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH
Malberger Straße 13
49124 Georgsmarienhütte

Störung - 24h Notdienst

Entstörungsdienst:

05401/8292-72


Bei Störungen und in Notfällen in der Strom-, Erdgas,- Trinkwasser- und Wärmeversorgung sind wir rund um die Uhr immer zu erreichen und garantieren Ihnen schnellstmögliche Hilfe.

Öffnungszeiten

Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Unsere Mitarbeiter der Kundenberatung ENERGY-POINT stehen Ihnen mit Rat und Tat zu folgenden Öffnungszeiten zur Seite:

Mo + Di:
Do:
Fr:

07:30 – 11:30 Uhr
11:30 – 18:30 Uhr
08:30 – 14:00 Uhr

Telefonhotline:

Mo - Do:
Fr:

08:30 - 16:00 Uhr
08:30 - 12:00 Uhr

Baustellen

Aktuelle Baumaßnahmen finden Sie hier: Baumaßnahmen Strom, Gas/Wasser und Kanal

Windkraftanlage
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Kanalisation

Hinweise

Was darf an den Regenwasserkanal angeschlossen werden?

An den Regenwasserkanal darf nur unbelastetes Niederschlagswasser angeschlossen werden.

Bitte beachten Sie, dass dieses Wasser keiner Reinigung unterzogen, sondern direkt in das nächste Gewässer eingeleitet wird.

Haben Sie Fragen hierzu? Wir beraten Sie gern.

Diese Stoffe gehören nicht ins Abwasser

  • Feste Abfälle gehören in die Mülltonne und nicht in die Toilette. Z. B: Windeln, Watte, Binden, Tampons, Strumpfhosen, leere Schachteln, Rasierklingen, Kondome, Wattestäbchen.
  • Nehmen Sie für Ihre Wäsche nur umweltfreundliche Waschmittel. Die Trommel der Waschmaschine soll voll beladen sein. Auch Bio-Waschmittel können die Umwelt belasten, wenn Sie zu viel davon nehmen.
  • Reinigungs- und Putzmittel sind sparsam zu verwenden. Die chemischen Substanzen können nicht vollständig abgebaut werden. Sie belasten die Umwelt und sie können unsere Mitarbeiter gefährden. Kaufen Sie möglichst mit dem blauen Umweltengel gekennzeichnete Produkte.
  • Farbreste, Pinselreiniger, Lösungsmittel und Wärmeträgermedien gehören nicht ins Abwasser. Sie sind Sondermüll und können an entsprechenden Annahmestellen entsorgt werden. Diese Stoffe schädigen die Mikroorganismen in der Kläranlage. Darüber hinaus werden sie in der Kläranlage nur unvollständig aus dem Abwasser entfernt und gelangen ins Gewässer.
  • Altmedikamente gehören nicht in die Toilette (und auch nicht in den Mülleimer). Geben Sie diese Ihrem Apotheker. Er hat entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten.
  • Fette, die beim Braten und Frittieren anfallen, sind am besten zu kompostieren. Haben Sie die Möglichkeit nicht, geben Sie sie in einem geschlossenen Gefäß in die Mülltonne. Sie gehören nicht in die Toilette oder ins Waschbecken, denn dort können sie die Rohrleitungen verkleben.
  • Reste von Pflanzenschutzmitteln gehören ebenfalls nicht in Toilette oder Waschbecken. Sie können die Mikroorganismen der Kläranlage schädigen und sind als Sondermüll zu entsorgen.
  • Waschen Sie Ihr Auto in der Autowaschanlage. Beim Autowaschen anfallendes Abwasser kann über die Regenwasserkanäle ins Gewässer gelangen und dieses zusätzlich verschmutzen.

Fremdwasser als „unerwünschter Abfluss in einem Entwässerungssystem“ (DIN EN 752)

Fakten:
Trotz ausnahmslosem Trennsystem gibt es ca. 20 % Fremdwasser bei Trockenwetter und ca. 25 % bei Regenwetter im Zulauf der Kläranlage.

Ursachen:

  • Undichtigkeiten im öffentlichen und privaten Entwässerungssystem (Risse, Scherben, undichte Muffen) und als Folge eindringendes Grundwasser
  • Fehlanschlüsse von Regenfallleitungen, Hofentwässerungsleitungen
  • Unerlaubt eingeleitetes Dränagewasser
Eindringendes Grundwasser

Negative Auswirkungen und Folgen:

  • Dimensionierung der Schmutzkanalisation ist zu gering und daher entstehen Überlastungen, Flächen-Überflutungen und als Folge Kellervernässungen
  • Betrieb und Funktion der Schmutzkanäle beeinträchtigt
  • Absenken des Grundwasserspiegels durch Grundwasser-Infiltration und als Folge Schäden an der Bebauung und Bewuchs
  • Einspülung von Boden durch Grundwasser-Infiltration und als Folge Hohlraumbildung und mögliche Absackung / Setzung der Oberflächenbefestigung
  • Probleme an der Kläranlage und an den Pumpwerken durch höhere Belastung und als Folge erhöhter Unterhaltungs- und Kostenaufwand
  • Erhöhung der Abwassergebühren
  • Entlastungen bei extremen Regenereignissen in Gewässer und als Folge Umweltverschmutzung
Nebeluntersuchung
Nebeluntersuchung

Ermittlung, Ortung

  • Durchfluss- und Niederschlagsmessung zur Lokalisierung der Fremdwasser-schwergebiete
  • Nebeluntersuchung zur Lokalisierung der Fehlanschlüsse (siehe Bild):
  • Fernauge- bzw. TV-Untersuchung zur Lokalisierung der Undichtigkeiten im Kanal

Maßnahmen

  • Fortlaufenden TV-Untersuchungen aller Schmutzwasserkanäle
  • Sanierung der Kanäle hinsichtlich Fremdwasser
  • Signalnebeluntersuchung der Schmutzwasserkanalisation hinsichtlich Fehlanschlüsse
  • Abstellen der Fehlanschlüsse
  • Untersuchung und ggf. Sanierung der Grundstücksentwässerungsanlagen als mögliche Fremdwasserquelle wird ausdrücklich empfohlen

"Ratten in der Kanalisation"

„Ratten in der Kanalisation"
- Was die Stadtwerke Georgsmarienhütte dagegen unternehmen, welchen Beitrag auch Sie hier leisten können -  

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Georgsmarienhütte kontrollieren bei ihren umfangreichen Kanalinspektionsmaßnahmen und den kontinuierlichen Kanalreinigungsarbeiten die Abwasseranlagen auf den Befall von Ratten. Wird der Befall von Kanälen mit den unliebsamen und nicht ungefährlichen Schädlingen festgestellt, werden durch unsere Mitarbeiter die erforderlichen Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Hierbei werden sogenannte Fraßköder in den Kanalschächten angebracht, die einen nach dem Tierschutzgesetz zugelassenen Wirkstoff enthalten, der die Blutgerinnung herabsetzt. Die Tiere sterben so an inneren Blutungen. Für die Schädlingsbekämpfungen in den Kanälen hat der Gesetzgeber einschlägige Vorschriften erlassen, die von den Stadtwerken Georgsmarienhütte eingehalten werden.

Wir sind aber auch auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger d.h. auch Ihre Mithilfe angewiesen. Sofern Sie einen Rattenbefall in der öffentlichen Kanalisation feststellen, melden Sie diesen bitte an die Stadtwerke Georgsmarienhütte.

  • Die Stadtwerke Georgsmarienhütte sind nur zuständig für den Schädlingsbefall in den öffentlichen Kanälen und können auch nur hier tätig werden.
  • Auf öffentlichen Straßen, Plätzen, Parkanlagen, Friedhöfen usw. liegt die Zuständigkeit bei den Ordnungsämtern der Stadt Georgsmarienhütte.
  • Auf den privaten Grundstücken muss jeder Eigentümer darüber hinaus auch selbst Vorsorge treffen und erforderlichenfalls einen zugelassenen Kammerjäger beauftragen sowie den Schädlingsbefall dem zuständigen Ordnungsamt melden.
    Neben der kontinuierlichen Kanalinspektion und Reinigung durch die Stadtwerke ist aber die Änderung des Verbraucherverhaltens bei den Bürgerinnen und Bürgern die wichtigste Vorbeugemaßnahme gegen Rattenbefall.

Lebensmittelabfälle sind so zu beseitigen, dass sie nicht mehr für die tierischen Schädlinge zugänglich sind. Bezogen auf die Kanalisation bedeutet dies: Wer Lebensmittelreste über die Kanalisation entsorgt, betreibt aktive Rattenfütterung.

Kanalisation

Kanalplanung und -bau

Kanalplanung und -bau 

Kanalplanung

Die Stadtwerke Georgsmarienhütte setzen eine umfassende Generalentwässerungsplanung für das gesamte Kanalnetz in allen Ortsteilen der Stadt Georgsmarienhütte fort.

Bei den hydraulischen Berechnungen und den planerischen Konsequenzen wurden die neuen Vorgaben der europäischen Normung ebenso berücksichtigt, wie geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen und die tatsächlichen Gegebenheiten auf Grund von Niederschlagsmessungen und Abflussmessungen im Kanalsystem.

Mit dem Generalentwässerungsplan werden die hydraulisch erforderlichen Baumaßnahmen ermittelt, um eine schadensfreie und ordnungsgemäße Stadtentwässerung sicherzustellen.
Bei der Auswahl von alternativen Lösungsmöglichkeiten werden im Rahmen der Planung folgende Aspekte berücksichtigt, um Synergieeffekte zu erzielen:

  • der bauliche Zustand (gleichzeitige Beseitigung hydraulischer und baulicher Mängel),
  • der Straßenzustand bzw. das Straßenbauprogramm der Stadt sowie
  • Aspekte der Bauleitplanung und Verkehrsführung
  • Planung der Versorgungsleitungen.

Wo heute die Kanäle zu klein sind und gegen Kanäle mit größeren Durchmessern ausgetauscht werden müssen, lässt es sich oft nicht vermeiden, die Straßen aufzubrechen und neue Kanäle in so genannter ‚offener Bauweise' zu verlegen.

Bei solchen Baustellen werden durch Koordination mit der Stadt Georgsmarienhütte auch notwendige Unterhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an den betroffenen Straßen durchgeführt.

Jede Baustelle in offener Bauweise ist leider mit Unannehmlichkeiten für die Anlieger und die anderen Benutzer der Straße verbunden. Verkehrliche Einschränkungen, fehlende Parkplätze, unter Umständen aber auch Lärm und Staub lassen sich nicht immer vermeiden.

Die jeweiligen Bauverfahren werden aber so ausgewählt, dass der Kanalbau so wenig störend ausgeführt wird wie möglich.

 

Kanalsanierung

Kanalplanung und -bau 

Kanal
vor der Sanierung
Kanal
Schmutzkanal Bachstraße

Die Stadtwerke Georgsmarienhütte als Netzbetreiber sind gesetzlich verpflichtet, die Kanäle regelmäßig auf bauliche Schäden zu untersuchen.
Vorrangig werden die Schmutzwasserkanäle in Trinkwasserschutzgebieten untersucht.

Wenn bei den Untersuchungen gravierende Mängel festgestellt werden (z. B. Standsicherheit beeinträchtigt, Undichtheiten, Funktion und Betrieb nicht gewährleistet) werden unverzüglich Sanierungsmaßnahmen eingeleitet.
Mittel- bis langfristig zu behebende Schäden werden in eine entsprechende Sanierungsplanung eingestellt, die eine wirtschaftliche und technische Flexibilität ermöglicht, um angemessen reagieren zu können. So werden im gesamten Netz Schäden systematisch beseitigt.

Bauarbeiten zur Kanalsanierung werden zu einem großen Teil in s.g. geschlossener unterirdischer Bauweise mit Roboter oder Liner-Verfahren ausgeführt, die das Leben an der Oberfläche nicht oder nur wenig beeinträchtigen. Beim Liner-Verfahren handelt es sich um ein speziell entwickeltes Verfahren, wobei in das bestehende Rohr ein neues Rohr oder ein harzgetränkter und anschließend ausgehärteter Kunststoffschlauch eingezogen wird. Es entsteht ein vollkommen dichtes Verbundsystem, das die Struktur und statischen Eigenschaften des alten Rohres nützt.

sanierter Kanal
nach der Sanierung mit dem
Compact Pipe-Verfahren

Beim Schlauchliner-Verfahren können heutzutage Installationslängen bis zu 500 Meter in einem Schritt durchgeführt werden. Hauptleitungen mit einem Durchmesser bis zu DN 1500 in allen Profilarten (Kreis-, Ei- und Sonderprofile) und Hausanschlussleitungen mit kleinem Durchmesser können ebenfalls saniert werden.

Insgesamt sind in Georgsmarienhütte bereits rd. 1.500 m öffentlicher Kanäle in Dimensionen DN 200 bis DN 800 mit Liner-Verfahren in geschlossener Bauweise saniert worden.

Kanalsanierung
Kanalsanierung

So ist zum Beispiel, die unter der Düte vorhandene und baulich sanierungsbedürftige Schmutzwasser-Dükerleitung mit einem Durchmesser DN 300, in geschlossener Bauweise mit einem Schlauchliner saniert worden, ohne dass man an der Oberfläche und am Gewässer kosten- und zeitaufwändige Bauarbeiten durchführen musste.

Kanalunterhaltung

Regelmäßige Wartungsarbeiten sind erforderlich, um die Funktion des Kanalnetzes sicherzustellen. Dazu gehören die Inspektion der Kanäle, die Kanalreinigung und die bauliche Unterhaltung der Entwässerungsanlagen.

Kanaluntersuchung
Kanaluntersuchung mit dem Video-Roboter

Die Betreiber von Kanalnetzen sind verpflichtet, ihre Anlagen regelmäßig auf Schäden zu untersuchen.

Die Kanalreinigung dient dazu, Ablagerungen zu entfernen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Im Durchschnitt werden die Kanäle alle zwei Jahre mit einer Hochdruckspülung von Sand, Steinen, u.ä. befreit. Je nach Durchmesser, Gefälleverhältnissen sowie Abwassermenge und -art kann dies auch häufiger oder seltener erforderlich sein.

Da die meisten Kanäle wegen der Größe nicht begehbar sind, werden sie mit Video-Kameras befahren, die ein genaues Bild des baulichen Zustands liefern. Die Videos werden anschließend ausgewertet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Notdienst

Auch ein Bereitschaftsdienst rund um die Uhr gehört zu den Betriebsaufgaben der Stadtwerke. Störmeldungen der zahlreichen Pumpwerke und auch der Kläranlage erhalten unsere Mitarbeiter per Datenfernübertragung direkt aufs Handy, so dass sie unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können.
Über die Telefonnummer 05401-8292-72 ist der Bereitschaftsdienst Tag und Nacht erreichbar.