Sie möchten wissen, welche attraktiven Preise wir Ihnen anbieten können?

Energieblock Banner  Solarkasten
Bild
Bild

Umwelt- und Klimaschutz

Der Schutz von Ressourcen sowie der effiziente Umgang mit Energie liegen uns am Herzen. Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz sehen wir uns als kompetenter Ansprechpartner mit Vorbildfunktion.

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Die beschlossenen Klimaziele der Bundesregierung haben konkrete praktische Auswirkungen auf alle Bereiche des täglichen Lebens und betreffen jeden Bürger/in. Unsere eigenen Erzeugungsanlagen versuchen wir so effizient und klimafreundlich wie möglich zu betreiben.

Hier ein kurzer Überblick:

Nah-/Fernwärme
In 4 Nah-/Fernwärmenetzen sowie im Panoramabad erzeugen wir mittels hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung klimafreundlich Strom und Wärme. Die Energieerzeugung in unserem Fernwärme-Hauptnetz wurde primärenergetisch mit dem bestmöglichen Faktor begutachtet und liegt im Energieträgervergleich gleichauf mit Wind- und Solaranlagen. Von diesem Vorteil profitieren unsere Fernwärme-Kunden in Bezug auf neue, strengere gesetzliche Vorschriften (z.B. Energieeinsparverordnung).

Biogasanlage
Mit unserer Biogasanlage erzeugen wir durch hocheffiziente KWK-Anlagen klimafreundlich Strom und Wärme. Überschüssige Abwärme versuchen wir sinnvoll zu nutzen. Unter anderem leiten wir diese in Form von warmen Wasser mittels einer Nahwärmeleitung zum Verwaltungsgebäude und reduzieren dadurch den Primärenergiebedarf der Gebäudeheizung.

Kläranlage
Auf unserer Kläranlage „Obere Düte“ wurden in den letzten Jahren einige Maßnahmen zur Energieoptimierung durchgeführt – z.B. die Umrüstung der Belüftungselemente im Bereich der biologischen Reinigung. Hier konnte eine Stromeinsparung von ca. 30 % und eine CO2-Einsparung von rd. 190 t pro Jahr erzielt werden.

Straßenbeleuchtung
Durch die von uns in den vergangenen Jahren bereits zu großen Teilen auf stromsparende LED-Technik umgestellte Straßenbeleuchtung in GMHütte wurde ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Solarstrom
Auf eigenen, privaten und kommunalen Dachflächen betreiben wir PV-Anlagen, die rd. 350.000 kWh Ökostrom pro Jahr erzeugen. Anlagenstandorte sind z.B. Rathaus, Schulen, Verwaltungsgebäude, Feuerwehrzentralen, Turnhallen, Kindertagesstätte.

Elektomobilität
Im GMHütter Stadtgebiet werden inzwischen 5 Elektro-Ladestationen betrieben, an denen E-Fahrzeuge den umweltfreundlichen „HütterStrom-Klima“ tanken können. Am Firmenstandort besteht eine Solarstrom-Carportanlage mit Ladestation für E-Autos und E-Bikes. Mit dem Smart Move Award erhielten wir 2012 eine Auszeichnung für unser vorbildliches Konzept im Bereich Elektromobilität und nachhaltige Mobilitätskonzepte.

EnergieBlock
Der nach dem Effizienzprinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom, Wärme und warmes Wasser erzeugende „EnergieBlock“ ist eine „Stromerzeugende Heizung“ mit einer hervorragenden Klimabilanz, da er die Forderung nach verbrauchsnaher Strom- und Wärmeerzeugung mustergültig erfüllt. Die Energie des Erdgases wird hier im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme um bis zu 40 % effizienter genutzt. Wir betreiben diese Anlagen in unterschiedlichen Leistungsgrößen und Versorgungsobjekten. Hier einige Referenzbeispiele: KITA „Integrative Freunde“ (Oesede), KITA „St. Johannes Vianney“ (Harderberg), Wohngebiet „Zum Stollen“ (Kloster-Oesede), Wohngebiet „Averwetters Feld“ (Dröper), Wohnquartier „Overberg-Carré“ (Oesede).

WärmePaket und Hydraulischer Abgleich
Mit unserer Dienstleistung „WärmePaket“ betreiben wir im Kundenauftrag insbesondere in Bestandsimmobilien moderne Brennwertheizungen zur Raumwärme- und Warmwasserversorgung, die den Energieträger Erdgas durch das Prinzip der Brennwerttechnik optimal ausnutzen. Mit dem sogenannten „Hydraulischen Abgleich“, der im Zuge einer Heizungsmodernisierung durchgeführt wird, optimieren wir zusätzlich das „Gesamtsystem Heizung“ zum Vorteil unserer Kunden. Mit dem WärmePaket tragen Immobilienbesitzer/innen durch deutlich geringere klimarelevante Emissionen nachhaltig zum Klimaschutz bei.