Wohnsiedlung

Service – Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Kontakt zu uns

Kundenberatung ENERGY-POINT
Am Rathaus 12
49124 Georgsmarienhütte

Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH
Malberger Straße 13
49124 Georgsmarienhütte

Störung - 24h Notdienst

Entstörungsdienst:

05401/8292-72


Bei Störungen und in Notfällen in der Strom-, Erdgas,- Trinkwasser- und Wärmeversorgung sind wir rund um die Uhr immer zu erreichen und garantieren Ihnen schnellstmögliche Hilfe.

Öffnungszeiten

Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Unsere Mitarbeiter der Kundenberatung ENERGY-POINT stehen Ihnen mit Rat und Tat zu folgenden Öffnungszeiten zur Seite:

Mo + Di:
Do:
Fr:

07:30 – 11:30 Uhr
11:30 – 18:30 Uhr
08:30 – 14:00 Uhr

Telefonhotline:

Mo - Do:
Fr:

08:30 - 16:00 Uhr
08:30 - 12:00 Uhr

Baustellen

Aktuelle Baumaßnahmen finden Sie hier: Baumaßnahmen Strom, Gas/Wasser und Kanal

Windkraftanlage
Wir sorgen für Sie

Suche – Wie dürfen wir Ihnen helfen?

Andere Kunden interessierten sich für:
Windkraftanlage
Wir sorgen für Sie

Mieterstrom

Klimafreundlicher Mieterstrom für Mehrfamilienhäuser

Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen

Immobilienbesitzer können seit vielen Jahren Strom vom Dach (PV-Strom) oder Strom aus dem Heizungskeller (KWK-Strom) direkt vor Ort erzeugen und selbst nutzen oder in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Für Mieter von Mehrparteienimmobilien war das bisher nicht möglich.

Beim „Mieterstrom" wird der lokal erzeugte Strom unmittelbar von den Mietern im Gebäude verbraucht. Vor Ort produziert, kann er Mietern in Wohn- und Gewerbeimmobilien als preiswerter Stromtarif ohne Netzdurchleitung angeboten werden.  Mieter bzw. Eigentümer unterstützen auf diese Weise die Energiewende vor Ort. Das neue "Mieterstromgesetz" soll dazu beitragen, dass insbesondere in Städten und Kommunen klimafreundliche Vor-Ort-Versorgungslösungen realisiert werden. 

Da in der praktischen Umsetzung zahlreiche und zum Teil komplexe gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen sind, übernehmen die Stadtwerke Georgsmarienhütte als Energieversorger daher die komplette Abwicklung und somit alle technischen,  rechtlichen und administrativen Aufgaben. Die Stadtwerke bieten interessierten Bauherren mit einer Komplett-Dienstleistung alles aus einer Hand: Anlagenplanung, Installation und Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung, Störungsdienst sowie Abrechnung und Kundenservice.

In Georgsmarienhütte haben die Stadtwerke in Kooperation mit verschiedenen Bauherren inzwischen drei Mieterstromprojekte umgesetzt.

Wohnquartier „Overberg-Carré“ - Mieterstromkonzept - (KWK-Strom)

Auf dem kommunalen Areal der ehemaligen Overberg Schule wurde von 2014 bis 2016 ein neues Wohnquartier errichtet. 6 Doppelhaushälften, 13 Reihenhäuser sowie 3 Mehrfamilienhäuser mit 17 Eigentumswohnungen bilden das Overberg Carré.

In diesem Wohnareal mit Nahwärmeversorgung haben die Stadtwerke Georgsmarienhütte ihr erstes "Mieterstromkonzept" auf Basis hocheffizienter, klimafreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung realisiert.

Als Dienstleistung betreiben die Stadtwerke die Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen, das Nahwärmenetz und die Wärmeübergabestationen mit Frischwassersystem. Mieter und Eigentümer profitieren von fairen Strom- und Wärmepreisen und von einen komfortablen „Rundum-Sorglos-Service“.

Strom- und Wärmeerzeugungsanlage Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen

Wohn- und Gesundheitszentrum - Mieterstromkonzept - (KWK-Strom)

Mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 10 barrierefreien Wohnungen, einer Arztpraxis, einer Physiotherapiepraxis und der Antonius-Apotheke entstand im Zentrum von Holzhausen eine Immobilie in hochwertiger Ausstattung. Im Auftrag des Bauherrn betreiben die Stadtwerke seit 2016 die hocheffiziente Strom- und Wärmeerzeugung sowie die Wärmeübergabestationen mit Frischwassersystem auf der Basis eines sogenannten „KWK-Mieterstromkonzeptes“.

Als Energiedienstleister vor Ort verantworten die Stadtwerke Anlagenplanung, Installation, Betriebsführung, Wartung, Instandhaltung sowie den ganzjährigen Störungsdienst. Zudem organisieren sie den Abrechnungsservice bei Strom, Wärme, Warmwasser und Trinkwasser. Ein komfortabler Service für Mieter und Eigentümer mit fairen Strom- und Wärmepreisen. Über ein internetbasiertes Monitoring erfolgt eine kontinuierliche  Anlagenüberwachung.

Neubau Mehrfamilienhaus mit 10 barrierefreien Wohnungen Fernauslesbarer Zähler

Wohnquartier „Auf der Nathe"- Mieterstromkonzept - (Solar-Strom)

In Kooperation mit der Middendorf Bau GmbH haben die Stadtwerke erstmals eine ökologisch und ökonomisch attraktive PV-Stromversorgung für Mieter realisiert, die so bisher nur für Eigenheimbesitzer möglich war.

Die Bewohner von drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 26 Wohnungen (KfW-55-Effizienzhaus) werden direkt mit klimafreundlichen Sonnenstrom versorgt. Die PV-Anlagen wurden zudem mit einem Stromspeicher (Batteriespeicher) kombiniert und sind auf eine hohe Direktversorgung ausgelegt, werden aber bei hohem Strombedarf aus dem Ortsverteilnetz der Stadtwerke unterstützt. Komplettiert wird das innovative Energiekonzept durch effiziente Sole-Wasser-Wärmepumpen, die Erdwärme aus dem Boden nutzen und eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglichen.

Ihren hausgemachten Sonnenstrom können die Bewohner zum fairen Stromtarif direkt vor Ort verbrauchen. Damit leisten sie ihren Beitrag zum kommunalen Klimaschutz.

PV-Anlagen auf einem Dach
Foto Norbert Menkhaus

Norbert Menkhaus
Wärme / Energiedienstleistungen

05401/8292-876
hausanschluss@sw-gmhuette.de