Arbeiter arbeitet an Kabeln

Service – Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Kontakt zu uns

Kundenberatung ENERGY-POINT
Am Rathaus 12
49124 Georgsmarienhütte

Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH
Malberger Straße 13
49124 Georgsmarienhütte

Störung - 24h Notdienst

Entstörungsdienst:

05401/8292-72


Bei Störungen und in Notfällen in der Strom-, Erdgas,- Trinkwasser- und Wärmeversorgung sind wir rund um die Uhr immer zu erreichen und garantieren Ihnen schnellstmögliche Hilfe.

Öffnungszeiten

Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Unsere Mitarbeiter der Kundenberatung ENERGY-POINT stehen Ihnen mit Rat und Tat zu folgenden Öffnungszeiten zur Seite:

Mo + Di:
Do:
Fr:

07:30 – 11:30 Uhr
11:30 – 18:30 Uhr
08:30 – 14:00 Uhr

Telefonhotline:

Mo - Do:
Fr:

08:30 - 16:00 Uhr
08:30 - 12:00 Uhr

Baustellen

Aktuelle Baumaßnahmen finden Sie hier: Baumaßnahmen Strom, Gas/Wasser und Kanal

Windkraftanlage
Wir sorgen für Sie

Suche – Wie dürfen wir Ihnen helfen?

Andere Kunden interessierten sich für:
Windkraftanlage
Wir sorgen für Sie

Informationen

Imformationen zur Ergasumstellung - L-auf H-Gas

Erdgasumstellung in Georgsmarienhütte – es geht los!

Derzeit werden Erdgaskunden in unserer Region mit L-Gas („L“ für low calorific, niedrigerer Brennwert) aus den Niederlanden versorgt. Aufgrund rückläufiger Fördermengen steht L-Gas in Zukunft jedoch nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung. Daher wird in allen bisher mit L-Gas versorgten Gebieten die Versorgung auf H-Gas („H“ für high calorific, höherer Brennwert)  umgestellt, auch in unserem Netzgebiet.

Neben Nordrhein-Westfalen sind auch die Bundesländer Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bremen, Hessen sowie Sachsen-Anhalt von der Erdgasumstellung betroffen.

Wer ist für die Erdgasumstellung zuständig?

Nach § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) ist der jeweilige Netzbetreiber für die Durchführung der Erdgasumstellung zuständig, in unserer Region also wir, die Stadtwerke Georgsmarienhütte Netz GmbH. Dies gilt unabhängig davon, bei welchem Lieferanten Sie Ihr Erdgas beziehen.

Was passiert bei der Umstellung?

L- und H-Gas unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert. Alle Gasgeräte und -anlagen in Haushalten, Betrieben und der Industrie müssen an die neue Gasart H-Gas angepasst werden, damit sie weiterhin zuverlässig und sicher funktionieren.

Die Erdgasumstellung erfolgt in zwei Schritten. Zunächst erheben die von uns beauftragten Monteure alle Gasgeräte in unserem Netzgebiet. Dabei werden die relevanten Gerätedaten erfasst (bspw. die CE-Kennzeichnung oder der Gerätetyp). Im Anschluss daran erfolgt die technische Anpassung der Gasgeräte. Sie erhalten also mindestens zwei Besuche unserer Monteure. Zwischen der Erhebung und der Anpassung kann ein Zeitraum von bis zu eineinhalb Jahren liegen.

In rund 10 Prozent der Fälle erfolgt nach der Erhebung bzw. Anpassung eine stichprobenartige Qualitätskontrolle der durchgeführten Arbeiten.

Wann geht es los?

Die Erhebung in Georgsmarienhütte beginnt voraussichtlich im 2. Quartal 2024. Die Anpassung der Gasgeräte erfolgt ab dem 1. Quartal 2026. Der Schalttermin, also der Zeitpunkt der Umstellung auf H-Gas ist der 09.06.2026.

Was müssen Sie tun?

Sie brauchen nichts zu unternehmen. Wir informieren die betroffenen Kunden rechtzeitig schriftlich über alle weiteren Schritte.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer neu eingerichteten Microsite zur Erdgasumstellung unter: www.erdgasumstellung-gmhuette.de.